Flohmarkt und Bücheroase in Steyr

Jeden Samstag lädt Daniel Stitz von 10 bis 19 Uhr zum Bücherflohmarkt ein. Er betreibt auf 120 Quadratmetern ein kleines Antiquariat – etwas versteckt – am Grünmarkt 15 in Steyr. Viele seiner Kunden sind Sammler, Fachkundige und Pensionisten, die gerne ein bisschen reden und nachsehen kommen, ob es in ihrem Interessensgebiet neue gebrauchte Bücher gibt.
Rund 20.000 Bücher stehen zur Auswahl. Die Kosten betragen zwischen 1 und 3 Euro pro Buch.

Rund 20.000 Bücher stehen zur Auswahl. Die Kosten betragen zwischen 1 und 3 Euro pro Buch. Auch Schallplatten und DVDs werden angeboten.

„Wollen Sie einen Kaffee“, frägt Daniel Stitz einen älteren Mann, der gerade in einem Geschichtebuch blättert. Dieser schaut ein wenig überrascht, nimmt das Angebot dann aber gerne an. Mit seinem Kaffee setzt er sich auf einen bequemen Stuhl, von dem er auch einen herrlichen Blick auf die Enns hat.

Das durchschnittliche Flohmarkt-Buch kostet zwei Euro. Der Eigentümer verkauft aber nicht nur Bücher, sondern kauft auch gebrauchte Bücher an. „Aber nur Antiquitäten. Bringen Sie doch einmal einen Karton mit.“

Raritäten zu Sonderpreisen befinden sich in Extraregalen.

Raritäten zu Sonderpreisen befinden sich in Extraregalen – gleich neben der Sitzecke.

Stitz kennt viele seiner Kunden und verständigt sie am Telefon, wenn es neue Sammlerstücke gibt. Jene, die zum ersten Mal sein Antiquariat betreten verabschiedet er mit den Worten: „Auf Wiedersehen! Das nächste Mal bekommen Sie einen Rabatt.“

Buchtipp: “Pater Martin” –  Lustige und spannende Kurzgeschichten
über die Abenteuer eines Franziskaners. Infos und Blick ins Buch. 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s